Pontifikalamt am Hochfest Allerheiligen

Beim Pontifikalamt am Hochfest Allerheiligen hat Abt Pius Maurer eine Reliquie vom seligen Frater Anastasius Janos Brenner in den Schrein des Volksaltars eingesetzt. Sie symbolisiert die Gegenwart und die Fürsprache des seligen Frater Anastasius Janos Brenner im Stift Lilienfeld. 
Janos Brenner (1931-1957) trat 1950 in das Zisterzienserkloster Zirc ein, war dann im kommunistischen Ungarn Untergrund-Zisterzienser und seit 1955 Priester der Diözese Szombathely. Er starb 1957 im 26. Lebensjahr als Märtyrer. 2018 wurde er selig gesprochen. Das Stift Lilienfeld hat seit Jahrhunderten viele Verbindungen zu den Zisterziensern Ungarns. Besonders während des Kommunismus hielten sich immer wieder viele ungarische Zisterzienser im Stift Lilienfeld auf. Im Laufe der letzten Jahrzehnte schlossen sich erfreulicherweise vier ungarische Zisterzienser unserer Gemeinschaft im Stift Lilienfeld an (P. Felix, P. Andreas, P. Thomas, P. Maurus).